„Vor Ort“ beim Osterspaß – gute Unterhaltung und wertvolle Gespräche

 

Die Vorbereitungen zur Kommunalwahl am 09. Juni nehmen langsam Fahrt auf. Nachdem bereits im Februar unsere Kandidatenaufstellung für die Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung von Doberlug-Kirchhain und den Ortsbeiräten in den Ortsteilen erfolgte, heißt es nun den Kontakt zu den Einwohnern zu suchen. Erstmalig erfolgte dies beim, vom Gewerbestammtisch Doberlug-Kirchhain organisierten, „Osterspaß“ auf dem Kirchhainer Markt.

„Vor Ort“ wollten wir mit den Einwohnern unserer Stadt und Dörfer ins Gespräch kommen, uns und unsere Ideen vorstellen und erfahren „wo der Schuh drückt“. Und parallel dazu konnten wir die tollen Programmpunkte der Kinder und vom Posaunenchor genießen. 

Damit die Probleme und Ideen aus den Gesprächen nicht in Vergessenheit geraten bestand die Möglichkeit, dass unsere Besucher diese schriftlich festhielten und in einen „Kummerkasten“ platzierten. Davon wurde auch rege Gebrauch gemacht. Eine erste Auswertung ergab, dass neben den bekannten und leider schon fast unter Denkmalschutz stehenden Problemen, wie schlechter Straßenzustand und fehlende öffentliche Toilette auch Vorschläge dargestellt wurden, welche die Verwaltung und die Abgeordneten bisher wohl nicht auf dem Schirm hatten, die sich aber teilweise sehr interessant anhörten. Dazu gehört zum Beispiel ein anderer Standort für die Bibliothek und die Bewässerungsmöglichkeiten für den Hortgarten.

Unser erster Eindruck: Es gibt viele interessierte Bürgerinnen und Bürger die, wenn sie mitgenommen werden, ihre Ideen einbringen. Wir werden diese „Vor Ort“ Gespräche in der nächsten Zeit noch intensivieren und rechtzeitig über die Termine informieren.

Wenn der Schuh bereits drückt nutzt bitte die Kontaktfunktion dieser Webseite und berichtet über Probleme.

Oder schreibt eine Mail an wbulun@gmx.de oder eine WhatsApp an 0179 9264294.

Der nächste wichtige Termin ist der 4. April 2024. An diesem Tag müssen, bis 12.00 Uhr, alle Wahlunterlagen bei der Wahlleiterin im Rathaus abgegeben werden. Durch die WBU-LUN ist dies bereits erfolgt. Um einen kleinen Eindruck vom Aufwand für diesen Akt zu erhalten folgender Fakt: Für die Anmeldung der Kandidatinnen und Kandidaten der WBU-LUN für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung und den Ortsbeiräten mussten ca. 250 Seiten Papier ausgefüllt werden. 

Eine weitere Erkenntnis des Tages war, dass vielen der Ablauf der Kommunalwahl und die Aufgabenverteilung zwischen Stadtverordnetenversammlung, Bürgermeister und Verwaltung nicht bekannt ist. Dazu werden wir zu einem späteren Zeitpunkt berichten. 

Einfach stark – Eure Kandidaten der WBU-LUN