Aktuelles & Termine

Neuigkeiten erfahrt auch über Facebook!  Geht auf die Seite der WBU-LUN und kickt auf "Gefällt mir" 

 

https://www.facebook.com/Wählergemeinschaft-Wbu-Lun-Doberlug-Kirchhain-532946553554874/?fref=ts

 

31.01.2019 Pressemitteilung der WBU-LUN Doberlug-Kirchhain 

 

Erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt

 

Am 31. Januar trafen sich die Anhänger der Wählergemeinschaft Bündnis Umland (WBU) und der Wählergemeinschaft Landwirtschaft Umwelt Natur (LUN) um die Kandidaten für die anstehenden Kommunalwahlen in Doberlug-Kirchhain aufzustellen. Schnell waren sich die anwesenden 25 Anhänger einig, dass die in der zu Ende gehenden Legislaturperiode erfolgreiche Arbeit in einer Listenvereinigung fortgesetzt werden soll.

Für 8 der 11 Ortsteile der Kloster- und Gerberstadt wurden Kandidaten für die Ortsbeiräte gewählt. 

Für die Stadtverordnetenversammlung von Doberlug-Kirchhain wurden 14 Kandidaten nominiert. Sie bilden eine Mischung aus gestandenen Kommunalpolitikern und „jungen Blut“. Bemerkungswert ist, dass mit einen Frauenanteil von knapp 43 % die, gerade beschlossene und nur auf Landesebene geltende, Quote fast erreicht wurde. Die Liste der Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung wird von Gert Fest, Frank Neczkiewicz und Birgit Springer, angeführt.

4 Mitglieder der WBU-LUN Doberlug-Kirchhain kandidieren auch für den Kreistag Elbe-Elster und wollen damit der Region eine starke Stimme geben.