Aktuelles & Termine

Neuigkeiten erfahrt Ihr auch über Facebook!  Geht auf die Seite der WBU-LUN und kickt auf "Gefällt mir" 

 

https://www.facebook.com/Wählergemeinschaft-Wbu-Lun-Doberlug-Kirchhain-532946553554874/?fref=ts

---------------------------

Allgemeiner Hinweis:

Wir können es nicht jedem recht machen, versuchen aber jeden mitzunehmen und zu informieren.

Deshalb ein Hinweis an alle, die sich sonst nicht angesprochen fühlen:

 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Folgenden auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für alle Geschlechter. 

---------------------------

Kandidaten in Doberlug-Kirchhain -- Details

Nachdem im letzten Beitrag die Bewerber zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung (SVV) und der Ortsbeiräte bereits namentlich mitgeteilt wurden, hier noch einige statistische Details:

Wahl zur SVV

Es treten insgesamt 6 Parteien und die Listenvereinigung zweier Wählergruppen zur Wahl an. Mit 56 Bewerbern sind es 4 mehr als noch im Jahr 2019. 12 Abgeordnete der 18 derzeitigen Abgeordneten werfen ihren Hut erneut in den Ring. 19 der 56 Kandidaten sind dabei in den Ortsteilen wohnhaft. Als politisch engagiertestes Dorf fällt dabei Hennersdorf auf. 5 Kandidaten sind hier wohnhaft. Zwei weitere hatten zwischenzeitlich dort schon einmal ihren Lebensmittelpunkt. Der Altersdurchschnitt der einzelnen Gruppierungen schwankt zwischen 44 und 66 Jahren. Der Frauenanteil hat zwischen 0 und 100 % alle Extreme abgedeckt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass zwei Parteien nur mit einem Kandidaten bzw. zwei Kandidatinnen antreten. Eine detaillierte Übersicht kann der folgenden Tabelle entnommen werden.

 

Gruppierung

Kandidaten 2019

Kandidaten 2024

Abgeordnete 2019

Altersdurchschnitt 2024

Frauenanteil 2024

CDU

14

14

5

48,4

  21,40 %

AfD

4

4

3

54,3

  25,00 %

SPD

10

10

3

63,7

  10,00 %

Die Linke

8

3

2

66,0

  66,66 %

Grüne/B90

1

1

1

44,0

    0,00 %

FDP

1

2

1

44,5

100,00 %

WBU-LUN

14

22

3

51,9

  45,45 %

 

Wahl zu den Ortsbeiräten

Bei der Wahl der Ortsbeiräte kann diesmal in allen 11 Ortsteilen gewählt werden. 2019 musste die Wahl in Arenzhain abgesagt werden, da sich nicht genügend Kandidaten gefunden hatten. Diesmal treten dort zwei Wählergruppen und eine Einzelbewerberin, insgesamt 6 Bewerbende an.

Die Gesamtzahl von 39 im Jahr 2019 konnte für die diesjährigen Ortsbeiratswahlen auf 43 gesteigert werden. Auch hier konnte die WBU-LUN mit 32 Bewerbern in 10 Ortsteilen den größten Anteil stellen. Weitere 5 Kandidaten kommen aus den Reihen der CDU, die sich in Werenzhain und Hennersdorf zur Wahl stellen. In Arenzhain tritt die Wählergruppe „Wir für Arenzhain“ mit 4 Bewerbern an. Außerdem stellen sich 2 Einzelkandidaten in Arenzhain und Lugau den Wählern.

--------------------------- 

Kommunalwahlen – Wie funktionieren diese

Am 09. Juni ist der Superwahltag. Neben der Wahl zum Europaparlament finden in 8 der 16 Bundesländer auch Wahlen zu den Kommunalparlamenten statt. Für den Landkreis Elbe-Elster wird der Kreistag neu gewählt. Die wahlberechtigten Einwohner der Stadt Doberlug-Kirchhain wählen außerdem die Stadtverordnetenversammlung. In den Ortsteilen werden zudem noch die Ortsbeiräte gewählt. Wahlberechtigt sind Deutsche und Staatsangehörige eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union die am Wahltag 

- das 16. Lebensjahr vollendet haben,

- im Wahlgebiet ihren ständigen Wohnsitz haben und

- nicht infolge eines Richterspruchs vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Dieser Personenkreis erhält durch die Wahlbehörde eine Wahlbenachrichtigung. In dieser wird unter anderem darüber informiert

- für welche der Wahlen man wahlberechtigt ist,

- in welchem Zeitraum die Wahlen stattfinden,

- wo sich das Wahllokal befindet und ob es barrierefrei erreichbar ist und

- Erläuterungen zur Beantragung von Briefwahlunterlagen.

Im Gegensatz zu Bundestags-, Landtags- und auch der Europawahl hat jeder Wahlberechtigte 3 Stimmen, die man individuell einsetzen kann. Das bedeutet, dass sich die Stärke der in die Vertretung gewählten Parteien nach dem Verhältnis der auf sie entfallenden Gesamtzahl der Stimmen richtet. Gleichzeitig wählen die Bürgerinnen und Bürger auch bestimmte einzelne Personen und legen damit die Reihenfolge innerhalb des jeweiligen Wahlvorschlages fest.

Jede wählende Person hat bei der Wahl zum Kreistag, zur Stadtverordnetenversammlung und zu den Ortsbeiräten jeweils drei Stimmen. Diese Stimmen können auf einzelne Bewerbende und auf Wahlvorschläge verteilt oder gebündelt werden. Die wählenden Personen können ihre drei Stimmen auf einen Kandidaten vereinigen, auf zwei verteilen (2:1 Stimmen) oder auch drei Bewerbende jeweils eine Stimme geben. Dabei sind sie auch nicht an die Kandidaten eines Wahlvorschlages gebunden, sondern können ihre Stimmen auf die Bewerbenden höchst unterschiedlicher Gruppierungen verteilen.

Die wählende Person muss das Kontingent von drei Stimmen nicht ausschöpfen. Der Stimmzettel ist auch gültig, wenn nur ein oder zwei Stimmen vergeben werden. Er ist jedoch ungültig, wenn er mehr als drei Stimmen enthält.

Die Sitzverteilung auf die einzelnen Wahlvorschläge erfolgt im Verhältnis der Gesamtzahl der auf ihre Kandidaten entfallenden Stimmen. Die auf den jeweiligen Wahlvorschlag einer jeden Gruppe entfallenden Sitze werden in der Reihenfolge der auf ihre Kandidaten abgegebenen Stimmenanzahl vergeben. Die nicht gewählten Kandidaten eines Wahlvorschlages werden Nachrücker in der Reihenfolge der auf sie entfallenden Stimmen.

 Zur besseren Veranschaulichung hier einige Beispiele.

---------------------------

1. Sitzung des Wahlausschusses der Stadt Doberlug-Kirchhain

 

Die Zeit des Rätselratens ist vorbei. Am 10. April tagte der Wahlausschuss unserer Stadt und stellte fest welche Wahlvorschläge für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung und zu den Ortsbeiräten zugelassen werden. 

Um es vorweg zu nehmen. Alle eingereichten Wahlvorschläge wurden zugelassen. Es zeigte sich, dass wohl die Politikverdrossenheit nicht unbedingt Auswirkungen auf die Bewerberanzahl hat.

 

Die komplette Liste der Bewerber findet Ihr.

 

---------------------------

Artikel der Lausitzer Rundschau 

 

Die Lausitzer Rundschau berichtete am 21.02.2024 online über die Aufstellung und Wahl der Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung von Doberlug-Kirchhain und die Ortsbeiräte der Ortsteile im Rahmen der Anhängerversammlung vom 15.02.2024.

 

kommunalwahl-2024-wbu-lun-in-doberlug-kirchhain-_-keine-partei-und-doch-engagiert-72999135.html